Ergänzt werden diese globalen Verfahren durch Inventare und spezifische Testverfahren, die differenzierte Ergebnisse hinsichtlich einer klinischen Symptomatik ermöglichen. Ferner dienen projektive Verfahren dem Erkenntnisgewinn über relevante Persönlichkeitsstrukturen und Persönlichkeitsmerkmale eines Kindes.
- Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörungen,
- Störungen des Sozialverhaltens,
- Angststörungen,
- Depressive Störungen,
- Zwangsstörungen,
- Tiefgreifende Entwicklungsstörungen,
- Tic-Störungen sowie
- Störungen sozialer Funktionen (Bindungsstörungen und Mutismus
Die Beurteilung erfolgt dabei unter Kombination der drei Beurteilungsebenen klinische Beurteilung, Fremdbeurteilung (durch Eltern, Lehrer, Erzieher) und Selbstbeurteilung (für Kinder und Jugendliche zwischen 11 und 18 Jahren). Die Vorteile des Verfahrens liegen darin, dass dem Diagnostiker die kategoriale Diagnostik psychischer Störungen erleichtert, gleichzeitig dimensionale Beschreibungen psychischer Auffälligkeiten ermöglicht werden.
Spezifische Testverfahren
Zur Überprüfung einer Angstsymptomatik steht uns der „Kinder-Angst-Test-II“ (Thurner &Tewes, 2000) für Kinder ab 9 Jahren zur Verfügung. Eine depressive Symptomatik lässt sich anhand des „Depressionsinventars für Kinder und Jugendliche“ (Stiensmeier-Pelster, Braune-Krickau, Schürmann, & Dudaweiter, 2014) spezifizieren.
All diesen Verfahren ist gemeinsam, dass sie Rückschlüsse auf die Persönlichkeitsstruktur eines Kindes und dessen unbewusste Motive zulassen. Überdies werden familiäre Strukturen und Dynamiken offenbar.
Das Wissen um spezifische Persönlichkeitseigenschaften, wie auch um die klinische Bedeutsamkeit psychischer Auffälligkeiten und Beeinträchtigungen ist in Anbetracht der Vernetzung von Hilfemaßnahmen von besonderer Relevanz. So werden enge Kooperationen mit weiteren Hilfsinstanzen (kinder- und jugendpsychiatrische Kliniken und Ambulanzen, Ergotherapeuten, Logotherapeuten uvm.) gepflegt, sodass Inhalte und Empfehlungen externer Instanzen mit pädagogischen Inhalten in den Einrichtungen kombiniert werden können.